Nachtspeicherofen entsorgen

Die Entsorgung von Nachtspeicheröfen gestaltet sich in der Regel als komplexer als bei herkömmlichen Heizkörpern. Bei einem Nachtspeicherofen handelt es sich um eine elektrische Heizung, die Strom in Schwachlastzeiten nutzt, um einen Wärmespeicher aufzuheizen. Im Vergleich zum Normaltarif wird hierbei oft ein günstigerer Niedertarif angeboten, der jedoch keine signifikante Einsparung mit sich bringt. Zudem sind Nachtspeicherheizungen oft ineffizient und träge beim Heizen, was die bedarfsgerechte Regelung schwierig macht. Ein weiterer Grund für die Entsorgung von Nachtspeicheröfen ist die potenzielle Schadstoffbelastung, die in einigen älteren Geräten enthalten sein kann.

Um einen Nachtspeicherofen zu entsorgen, sollten Sie zuerst das Typenschild Ihrer Heizung überprüfen, um festzustellen, ob und welche Schadstoffbelastungen vorliegen. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie den Hersteller kontaktieren. Im nächsten Schritt sollten Sie einen Fachbetrieb kontaktieren, der nach TRGS 519 zertifiziert ist und ein unverbindliches Angebot für die Entsorgung erstellen lassen. Wenn Sie absolut sicher sind, dass keine Schadstoffe im Nachtspeicherofen enthalten sind, können Sie diesen selbst entsorgen.

Es ist jedoch wichtig, beim Entsorgen von Nachtspeicherheizungen vorsichtig zu sein, da ältere Geräte oft mit gefährlichen Stoffen wie Asbest, künstlichen Mineralfasern oder polychlorierten Biphenylen belastet sind. Aufgrund der potenziellen Gefahr für die Gesundheit und die Umwelt sollten Sie hierbei unbedingt auf einen Fachbetrieb zurückgreifen.

Die Kosten für die Entsorgung eines Nachtspeicherofens hängen von verschiedenen Faktoren wie Anzahl der zu entsorgenden Heizungen, Anfahrtsweg und Umfang der Arbeit, Verpackungsmaterial und Entsorgungsgebühren ab. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 80€ und 300€ rechnen.

Wenn Sie darüber nachdenken, Ihren Nachtspeicherofen zu ersetzen, sollten Sie sich die KfW Förderprogramme ansehen. Hier können Sie zum Beispiel einen Zuschuss von zehn Prozent im Rahmen des KfW-Programms 430 erhalten.

Zusammenfassend empfehlen wir aufgrund der potenziellen Schadstoffbelastung die Einbindung eines fachkundigen Unternehmens bei der Entsorgung von Nachtspeicherheizungen.

Falls Sie eine professionelle Entrümpelung, Geschäftsauflösung oder Haushaltsauflösung benötigen, suchen Sie einen zuverlässigen Partner, der Ihnen dabei helfen kann. Kontaktieren Sie uns doch gleich! Rufen Sie an oder schreiben Sie gleich eine E-Mail, dann helfen wir Ihnen gerne.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Ratgeber. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

JETZT CHATTEN
1
Brauchen Sie Hilfe?
Hallo,

Wie können wir Ihnen Helfen?