FAQ

Hier finden Sie alle Fragen rund um das Thema Entrümpelung, Haushaltsauflösung und Nachlassankauf.

 

Was kostet eine Haushaltsauflösung oder Entrümpelung?

Die Kosten für eine Haushaltsauflösung setzen sich aus folgenden Kostenblöcken zusammen:

  1. Kosten für die Entsorgung: Die Kosten berechnen sich nach Gewicht, Art und Umfang der Objekte. Die Entsorgungshöfe berechnen das Gewicht des Mülls der entsorgt werden muss. Wieviele LKW Ladungen oder Container gebraucht werden hängt davon ab wieviel Kubikmeter vorhanden sind.
  2. Mitarbeiter kümmern sich um den schadenfreien Abtransport der Gegenstände. Der Zeitaufwand kann pauschal oder nach Stunden abgerechnet werden. Die Demontage von Einbauschränken oder z.B. Küchen kann zeitaufwendig sein.
  3. Weitere Kosten wie Versicherung, Transportmittel und Gebrauchsmittel gehören ebenfalls zur Kalkulation dazu.
  4. Wertobjekte können den Kosten gegengerechnet werden.

Erfahrungsgemäß kann man mit Kosten von ca. 30 Euro pro Quadratmeter Fläche kalkulieren. Somit liegt man bei einer Standard Wohnung mit 100 qm bei ca. 3000 Euro Räumungskosten. Die Kosten für die Haushaltsauflösung können allerdings stark nach oben oder nach unten abweichen. Bei einer Messi Wohnung ist es deutlich teurer, bei einer Wohnung mit vielen Design Objekten kann schnell eine Auszahlung statt einer Rechnung erfolgen.

 

Wie bekomme ich einen Termin für eine Haushaltsauflösung?

Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit unter folgenden Kontaktdaten:

Telefon: 0711 95338704

Mobil: 0177 3505537

Email: kontakt@stuttgarter-entruempelung.de

Whats App: 0177 3505537

Gerne auch über Social Media auf Facebook oder Instagram und Google.

 

Gibt es einen kostenlosen Termin für eine Haushaltsauflösung

Die Erstbesichtigung ist kostenlos. Wenn man sich direkt im Termin einig wird und die Räumung direkt beginnen kann dann wirkt sich das kostenreduzierend aus. Die telefonische Erstberatung ist ebenfalls kostenlos.

Die Firma Graf Brühl Haushaltsauflösungen ist in der Regel in Stuttgart und dem Umkreis von 100 km tätig. Gerne erstellen wir aber auch individuelle Angebote in ganz Europa.

Werden auch Räumungen bei Firmen angeboten?

Alle Firmen von A- Z können von uns geräumt werden. In den meisten Fällen können wir alles eigenständig abwickeln. In ganz besonderen Ausnahmefällen werden Spezialfirmen hinzugezogen.

Ist es möglich die Rechnung der Haushaltsauflösung später zu bezahlen?

In der Regel wird die Rechnung für die Haushaltsauflösung nach der getanen Arbeit bezahlt. Viele Kunden zahlen sofort nach der Ausführung. Auf Wunsch ist es aber auch denkbar, dass die Rechnung mit einer Frist von 14 Tagen oder 30 Tagen zu bezahlen ist. Nach Rücksprache ist es auch denkbar einen individuellen Zeitraum festzulegen wenn das entscheidend für eine Auftragserteilung ist.

Werden auch Firmenauflösungen angeboten?

Graf Brühl Haushaltsauflösung aus Stuttgart bietet die Auflösung von Firmen, Betrieben und Geschäften an. Von der Bäckerei bis zum großen herstellenden Industriebetrieb kann die Dienstleistung angeboten werden. Dank jahrelanger Erfahrung aus hunderten Auflösungen wissen unsere erfahrenen Mitarbeiter was sie zu tun haben. Die Herausforderungen bei Betrieben sind oft die Größe der Räumlichkeiten sowie in manchen Fällen sehr schwere und sperrige Objekte oder deren hohe Anzahl.

Wie geht man bei einer Haushaltsauflösung vor?

Im ersten Schritt sollten sich Familie und Verwandtschaft sowie Freunde die Dinge rausnehmen die behalten werden sollen sowie persönliche Gegenstände wie Fotos entnommen werden.

Im zweiten Schritt kann man Fotos von den Räumlichkeiten machen und die Fotos dann an unsere Firma per email oder Whats App zusenden um ein grobes Angebot vorab zu bekommen. 

Im dritten Schritt macht man einen Termin aus um ein Angebot für die Haushaltsauflösung zu bekommen, Idealerweise eine Pauschale.

Wenn man sich einig ist wird der Schlüssel übergeben und die Haushaltsauflösung dürchgeführt.

Was passiert im Schadenfall?

In dem außerordentlich seltenen Fall eines Schadens besteht bei seriösen Unternehmen eine Betriebshaftpflichtversicherung mit ausreichender Deckung. Wenn die Versicherungspolice auf Verlangen nicht vorgezeigt werden kann, dann besteht die Gefahr, dass es kein Versicherungsschutz für Haushaltsauflösungen existiert, dass die Versicherung nicht bezahlt worden ist, oder am wahrscheinlichsten, dass die Versicherung den Vertrag aufgrund von zu vielen Schadenfällen gekündigt hat und somit ein Dienstleist

 

Wie schützt man sich vor unseriösen Anbietern?

Vor einer Haushaltsauflösung sollte man sich die Firma des Dienstleisters genauer anschauen? Was steht im Impressum. Wie sind die Bewertungen im Internet. In einem Telefongespräch sollte man vorab die wichtigsten Fragen stellen und ein grobes Angebot erfragen. Durch die Vereinbarung von einem persönlichen Termin vor Ort kann man einen Kostenvoranschlag erfragen um keine Kostenrisiken einzugehen. Mit einem Pauschalpreis sind Sie auf der sicheren Seite und vermeiden böse Überraschungen bei der Abrechnung der Haushaltsauflösung. Auf jeden Fall sollte man sich die Haftpflichtversicherung vorlegen lassen um vor Schadenfällen gewappnet zu sein.

Eine Transportversicherung ist entgegen vieler Behauptungen im Internet bei einer Haushaltsauflösung nicht notwendig. Diese wird im Falle von Transporten oder Umzügen benötigt.

 

Wacht es Sinn Hausrat über Kleinanzeigen zu verkaufen?

Der Verkauf über Kleinanzeigen ist oft mühsam und nervenaufreibend. Man erhält Anrufe zu den unmöglichsten Zeiten. Die Preisverhandlungen sind oft zäh bis unverschämt. Bei einer Haushaltsauflösung empfiehlt es sich daher mit dem Dienstleister über die Möglichkeiten der Anrechnung von Wertobjekten zu sprechen. Gute Unternehmen wie Graf Brühl Haushaltsauflösung bietet den Kunden ein umfangreiches Paket aus Auktion in Kooperation mit dem Auktionshaus von Brühl ( www.vonbruehl.com) und Ankauf und Verwertung über den Antikhof von Brühl ( http://antikhof-schied.de/ ) 

Oft ist das Angebot für eine Haushaltsauflösung  auch deutlich besser wenn es noch etwas zu verwerten gibt.

Was gehört zu einer Haushaltsauflösung dazu?

Ziel einer Haushaltsauflösung ist in der Regel die komplette Entleerung einer Immobilie vom Keller bis zum Dach. Auf Kundenwunsch bieten wir gerne auch weitere Dienstleistungen rund um das Thema Verwertung, Entsorgung oder Bewertung von Objekten an.

Was ist der Unterschied zwischen einer Entrümpelung, Haushaltsauflösung und einer Haushaltsverwertung?

Entrümpelung bedeutet, dass der komplette Inhalt einer Immobilie komplett ausgeräumt und alles restlos entsorgt wird. Die Gegenstände landen direkt beim Entsorgungshof und werden nicht weiter verwertet.

Unter einer Haushaltsauflösung versteht man, dass die Objekte im Idealfall noch für Flohmärkte, Antikhöfe, Second Hand Geschäfte oder für eine Spende in Frage kommen. Erst wenn alles verwertbare aus der Wohnung entnommen wurde wird alles andere im Rahmen der Entrümpelung entsorgt.

Unter der Haushaltsverwertung versteht man, dass man Wertobjekte anrechnet und ankauft. Alternativ gibt es die Möglichkeit eine Haushalts Versteigerung vor Ort durchzuführen oder im Zweifel einen Hausflohmarkt zu organisieren. Davon ist allerdings aus verschiedenen Gründen abzuraten. 

Macht es Sinn einen Hausflohmarkt zu organisieren?

Aus folgenden Gründen ist davon abzuraten:

  • Man weiß nicht welche Menschen zu einem nach Hause kommen.
  • Profi Ankäufer zahlen oft deutlich unter Marktpreis 
  • Viele Käufer wollen z.B. unter dem Vorwand Pelze zu kaufen in die Wohnung kommen mit dem Ziel an Schmuck oder andere Wertobjekte dran zu kommen
  • Es besteht die Gefahr, dass man bestohlen wird.

Werden auch ganze Haushalte komplett aufgekauft inklusive der Haushaltsauflösung?

Graf Brühl Haushaltsauflösungen bietet diesen Service exklusiv für Kunden mit hochwertigem Inventar oder einer verwertbaren Betriebsausstattung an.

Es gibt dafür ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter die die Bewertung des Inventars vornehmen. Mit der Webseite www.wirkaufendeinenhaushalt.de  treten wir am Markt 

Werden auch Messi Wohnungen entrümpelt?

Unsere erfahrenen Mitarbeiter haben bereits eine Vielzahl an Messiwohnungen entrümpelt. Die Herausforderung hier ist vor allem, dass man Mitarbeiter mit den entsprechenden Schutzausrüstungen ausstattet. Mithilfe von speziellen Geräten kann man die Luft und den Geruch in der Wohnung optimieren damit die Arbeiten reibungslos durchgeführt werden können.

Werden auch Tatortreinigungen durchgeführt?

In Kooperation mit Rümpelfritz bieten wir auch Tatortreinigungen in Stuttgart und Region an. Dafür sind spezielle Kenntnisse und Arbeitsmaterialien notwendig.